jubilaeum header

Landessegeltag 2023 am Max-Eyth-See

Am 18. März hatte der Segelverband Baden-Württemberg (SVBW) zum Landessegeltag 2023 an den Max-Eyth-See bei Stuttgart eingeladen. Hervorragender Gastgeber war die Akademische Seglervereinigung Stuttgart (ASVS), einer von mehreren Vereinen, die an diesem idyllischen See beheimatet sind.

Der SVBW hält seine Mitgliederversammlungen wechselweise am Bodensee und im „Binnenland“ ab, um verschiedenste Vereine und Reviere kennenzulernen und in den Mittelpunkt zu stellen. Entsprechend waren diesmal viele Vertreter der Bodenseevereine nach Stuttgart angereist. Auch der DSV war mit Andreas Löwe, dem Vizepräsidenten für den Geschäftsbereich Umwelt und Recht, persönlich vertreten.

Vor dem formellen Teil der Sitzung stimmte Erik Sander, bekannt als Liedermacher „Binnensegler“, die Delegierten mit einem extra für den Max-Eyth-See komponierten Song musikalisch auf die Segelsaison 2023 ein.
Nachdem im Frühjahr 2022 auf der Mitgliederversammlung in Friedrichshafen ein sehr umfangreiches Programm mit Satzungsänderung, Vorstandswahlen, Verabschiedungen und Ehrungen stattgefunden hatte, war die Tagesordnung diesmal sehr überschaubar. Zur Vorbereitung wurden den Vereinen vorher umfassende Rechenschaftsberichte der einzelnen Ressorts übersandt, die Vorsitzende Gabriele Kromer-Schaal noch einmal kurz zusammenfasste. Dazu gehören verschiedene Umweltthemen, die aktuell vom Verband bearbeitet werden. Eine besondere Bedeutung hatte im vorigen Jahr das 30-jährige Dienstjubiläum des leitenden Landestrainers Peter Ganzert, der als stets loyaler und zuverlässiger Mitarbeiter sehr geschätzt wird.
Die Schwerpunkte des im Rahmen der Satzungsänderung neu geschaffenen Ressorts „Freizeit- und Fahrtensegeln“ wurden vom Vorstandsmitglied Erik Sander erläutert. Zu den Maßnahmen gehören die Vorstellung der verschiedenen Segelreviere in Baden-Württemberg, der Förderpreis „Segeln im Ländle“, die Auszeichnung „Vielfältiges Segeln“ und die inzwischen fest etablierte Online-Kommunikationsplattform „'s Kompetenzbänkle“.
Das Interesse der Mitgliedsvereine an Breitensportangeboten ist groß, so dass diese vom Segelverband Baden-Württemberg kontinuierlich ausgebaut werden.

Wettsegeln hat Regeln
Der Vorstand für das Ressort Wettsegeln, Jürgen Graf, appellierte an die Vereinsvertreter, darauf zu achten, dass die aktuellen Ordnungsvorschriften des DSV bei Regatten eingehalten werden. Dazu gehört auch, dass Regattaergebnisse an die Klassenvereinigungen gemeldet werden, und dass die Wettfahrtoffiziellen im Besitz von gültigen regionalen Lizenzen sein müssen. Verstöße gegen die Ranglistenordnung können für die Teilnehmer gravierende Folgen haben und dazu führen, dass Ranglistenpunkte nicht anerkannt werden. Ferner wurde auf die Vorteile der vom DSV kostenlos zur Verfügung gestellten Auswertungs-Software „Manage2Sail“ hingewiesen, die von den ausrichtenden Vereinen bevorzugt genutzt werden sollte.

Talentförderung mit Hilfe großer Vereine
Bernd Hummernbrum betonte als neuer Obmann für den Bereich „Talentförderung und Leistungssport“, dass für einen erfolgreichen Leistungsbereich ein breites Fundament notwendig sei. Wenn die z.T. kleinere Heimatvereine der talentierten Segler*innen an ihre Grenzen kommen, übernimmt der Verband die Vermittlung an einen größeren Verein zur optimalen Förderung. Hervorzuheben ist hier die gut funktionierende Kooperation mit dem Württembergischen Yacht-Club in Friedrichshafen.

Segeljugend sucht Obmann/Obfrau
Über das Landesjugendsegeltreffen, welches bereits Anfang März stattgefunden hatte, wurde bereits in der Ausgabe 5/2023 der Segler-Zeitung (und auch hier auf der Homepage des Verbands) umfassend berichtet. Ebenso über die Tatsache, dass die Segeljugend Baden-Württemberg dringend Unterstützung im ehrenamtlichen Bereich sucht und das Amt des Jugendobmann/-obfrau seit über einem Jahr vakant ist.

Einstimmige Entlastung
Die Kassenprüfer bestätigten, dass der Verband auch im finanziellen Bereich solide aufgestellt ist und dankten insbesondere Martina Häuser in der Geschäftsstelle für deren herausragende und engagierte Tätigkeit. Somit stand der einstimmigen Entlastung des gesamten Vorstands nicht im Wege.

Inklusives Segeln
Unter dem Tagesordnungspunkt Verschiedenes stellte der Inklusionsbeauftragte des Stuttgarter Segelclubs, Jan Strickmann, das Programm des Vereins für „Inklusives Segeln“ vor. Dabei machte er darauf aufmerksam, dass sich im Segelsport eine immense Dynamik entwickelt hat, um Personen mit unterschiedlichsten körperlichen und geistigen Einschränkungen aufs Wasser zu bringen. Das Thema Inklusion sollte von möglichst vielen Vereinen in die aktive Vereinsarbeit integriert werden. Die Initiative „Alle an Bord“ lädt am 6. Mai alle Menschen mit einer körperlichen oder geistigen Behinderung zum Aktionstag Inklusives Segeln auf den Max-Eyth-See in Stuttgart ein.

Jubiläum in Sicht
Der Segeltag 2024 wird unter dem Motto „50 Jahre Segelverband Baden-Württemberg“ stehen und findet am 13. April 2024 in Immenstaad, dem Ort der Gründung statt.