lsvb logo

  • Breitensport
  • Reviere in Baden-Württemberg
  • Nördlicher Oberrhein

Im Land der Baggerseen

Zwischen Karlsruhe und Mannheim gibt es kaum eine Gemeinde, die keinen eigenen Baggersee hat. Die kleinen Reviere bieten zwar keine Liegeplätze für Fahrtenyachten an, sind aber ein grünes Paradies für sportliche Jollen- und Kielschwertersegler.

Am besten lässt sich die Gegend mit dem Fahrrad erkunden. Keine Wegweiser und keine größeren Straßen führen dorthin, wo Sand und Kies für die örtliche Bauindustrie gebaggert wird.
Im Baggersee Mittelgrund, etwas abseits von Leopoldshafen gelegen, sind Bagger, Förderband, Kies- und Sandhäufen schon seit Jahren verschwunden. Der Abbau wurde eingestellt, zurück blieb ein See von 600 auf 700 Metern, der nur noch durch seine steilen Ufer und seine beachtliche Tiefe von 22 Metern an seinen Ursprung erinnert. Heute ist er von Bäumen umstanden und vom 1. November bis 31. März herrscht aus Naturschutzgründen sogar Segelverbot.2022 03 24 oberrhein nord 2
„Lange Raumschotkurse sind bei uns nicht angesagt“, beschreibt Kirsten Hennrich, zweite Vorsitzende der Segelkameradschaft Leopoldshafen ihr Revier. Auch auf der Kreuz müsse häufig gewendet werden. Heißt: Hier werden Manöver geübt! Durch die bewaldeten Ufer ist der Wind auch böig und nicht gerade richtungsstabil. „Vor allem bei viel Wind oder größeren Regattafeldern ist dies durchaus eine Herausforderung“, sagt sie.
Doch wer auf diesem Revier segeln geht ist in erster Linie Sportler und kommt aus dem Großraum Karlsruhe und aus Rheinland-Pfalz, dem Nachbarbundesland auf der anderen Seite des Rheins.
Im SK Leopoldshafen ist nicht jedes Boot willkommen. Die Segelkameradschaft verfolgt eine Klassenpolitik, die nur Jollen wie Korsar, Laser, Optimist, 420er, 470er und Finn zulässt oder Kielboote wie Kielzugvogel, Sailhorse und Yngling.
Neben vereinsinternen Yardstick-Regatten finden für Optimist, 420er, Laser und Yngling jedes Jahr Ranglisten-Regatten statt, die sogar Gäste vom Bodensee, aus dem Ruhrgebiet und sogar aus Berlin an den Baggersee Mittelgrund locken.

2022 03 24 oberrhein nord 3Auf Varianta ist dagegen der weiter im Norden, am Baggersee Rohrköpfle, gelegenen Segelclub Linkenheim spezialisiert. Er bildet mit 14 Exemplaren des erfolgreichen Kielschwerters den größten Stützpunkt dieser Klasse im süddeutschen Raum. Drei Ranglistenregatten trägt der kleine Verein mit 40 aktiven Bootseignern jährlich aus, an denen Teilnehmer aus allen umliegenden Bundesländern anreisen.
Das Vereinsheim wurde in sechsjähriger Bauzeit von den Mitgliedern hauptsächlich in Eigenarbeit errichtet und mit einem 14 Meter hohen und betriebsfähigen Leuchtturm, rot weiß gestreift wie sein Vorbild „Roter Sand“ in der Wesermündung, ausgestattet.
Als einziger Leuchtturm zwischen Bremen und dem im Hafen von Lindau am Bodensee zeigt er den Fahrtenseglern des Vereins nach ihren Chartertörns auf den Weltmeeren den Weg zurück ins Heimatrevier. Wie die Bullaugen eines abgewrackten Kriegsschiffs in der Seemannsecke versprüht er ordentlich maritimes Flair. Schade, dass der See nicht mit dem Rhein und damit mit dem Meer verbunden ist.2022 03 24 oberrhein nord 4

Diese Anbindung fehlt auch dem Revier des Segelclub Graben-Neudorf. Seine Gründerväter mussten 1975 eine Menge Optimismus mitgebracht haben, als sie auf der Ostseite ein Clubgelände mit Clubhaus und Steganlage angelegt haben. Der See war damals noch viel kleiner als heute. Der inzwischen 1,3 Kilometer lange und 600 Meter breite Hardtsee-Bruhrain, zwischen Graben-Neudorf und Huttenheim gelegen, wächst aber weiter. Auf seiner Nord-West-Seite frisst sich nach wie vor ein Bagger Jahr für Jahr ein Stückchen weiter nach Westen. Der nördliche Teil liegt dafür in einem Naturschutzgebiet, in dem Wasservögel und Ringelnattern zuhause sind.
160 aktive Mitglieder zählt der SC Graben-Neudorf heute, von denen ein gutes Drittel Kinder und Jugendliche sind. Sie werden bereits von den Kindern der ersten Seglergeneration trainiert. Auf Optimisten, Lasern und 420ern herrscht dann ungebremster Segelspaß. Eltern und Großeltern lieben es dagegen eher bequem. Die 20 Liegeplätze der Steganlage sind daher vorwiegend mit Kielzugvögeln belegt. Dreimal im Jahr können alle aktiven Clubmitglieder miteinander oder auch gegeneinander segeln. Da treten im SCGN durchaus Achtjährige gegen Achtzigjährige an! im Frühjahr und Frühsommer steht mit den beiden jährlichen Ranglistenregatten dann sportliches Segeln auf dem Programm. Zu dieser Jahreszeit bläst der Westwind wie aus einer Düse auf den See und sorgt für ein großes Regattafeld auf engstem Raum.
Und sollte im Land der Baggerseen totale Flaute herrschen: Ein Kurzurlaub in der Pfalz - vor allem im Herbst, wenn dort die Weinfeste stattfinden - oder im Schwarzwald lohnt sich immer.

Vereine am Nordbadischen Oberrhein um Karlsruhe

Akademische Seglergruppe Karlsruhe e.V.
Neuburgweierer Segelverein e.V. 
Segelkameradschaft Leopoldshafen e.V. 
Wassersportfreunde Eggenstein e.V. 
Segel Club Linkenheim e.V. 
Segelclub Graben-Neudorf e.V. 
TV Eintracht Weiher 1903 e.V. Abt. Segeln
Segelfreunde Liedolsheim e.V. 
Rheinbrüder Karlsruhe e.V. Abt. Segeln 

Projekte

csm logo gemeinsam gegen doping

Schutz vor Gewalt & Missbrauch

stop hand

 Für Informationen hier klicken...

  • 1
  • 2