• Breitensport
  • Reviere in Baden-Württemberg
  • Schluchsee

Der Schluchsee – das Wassersportzentrum im Hochschwarzwald

Klein aber fein: Das Segelrevier Schluchsee hat neben landschaftlicher Schönheit auch zuverlässige Winde zu bieten.

Ursprünglich war er ein kleiner, eiszeitlicher Gletschersee. Zum Stausee, und damit zum größten See des Schwarzwalds, wurde er zwischen 1929 und 1932 mit einer 63 Meter hohen Staumauer –35 Meter davon sind sichtbar - an seinem südöstlichen Ende gemacht. Seine heutigen Ausmaße von etwa sieben Kilometern Länge, und mehr als einem Kilometern Breite und einer Tiefe von beinahe 62 Metern, erreichte er durch die Anstauung der Schwarza.
Der Schluchsee ist Teil des Schluchseewerks, einer Kette von Stauseen unterschiedlicher Höhe, die durch Pumpwerke miteinander verbunden sind und die sich von Häusern bis nach Waldshut erstreckt.
Ein See der Superlative: Mit einer Wasserspiegelhöhe von 930 Metern über dem Meer ist der Schluchsee nicht nur der höchstgelegene Talsperrensee Deutschlands, er gilt gleichzeitig auch als einer der saubersten Badeseen im Land. Malerisch zwischen bewaldeten Hügeln gelegen, entwickelte er sich zum Wassersportzentrum des Hochschwarzwalds und zu einem Paradies für Segler.reviere schluchsee 3
„Schöner wird es nirgends“, fasst deshalb Christian Klaus die Vorzüge seines Heimatreviers zusammen. Zuständig für die Kommunikation im Segelverein Schluchsee, am gleichnamigen Ort gelegen, wirbt er für perfekte Segelbedingungen: fast immer wehe von irgendwo ein Wind. Doch das kann auch ziemlich anspruchsvoll sein. Denn „irgendein Wind“ kann dort in den Bergen des Schwarzwalds auch verschiedene Winde zur gleichen Zeit bedeuten. „Die beiden Boote, die sich auf Spikurs begegnen, hat auf dem Schluchsee jeder Segler schon einmal gesehen“, sagt er. Und das sei kein Seglerlatein. Vorteil: Wer am Schluchsee gut segelt, kann das auch an jedem anderen Binnenrevier!
Das Speicherbecken wartet noch mit einer Reihe weiterer Eigentümlichkeiten auf. So warnt die „Rechtsverordnung über die Benützung des Schluchsees“ ausdrücklich vor einem schwankenden Wasserspiegel – diese Schwankung kann bis zu einem Meter am Tag betragen - schwimmenden Torfinseln, Uferabbrüchen und Hindernissen wie unter der Wasseroberfläche befindlichen Felsen oder Baumstümpfen.reviere schluchsee 2
Der kleine See hat ein großes Einzugsgebiet. Die meisten Seglerinnen und Segler kommen aus dem nahegelegenen Freiburg, aus Lörrach und Waldshut. Doch selbst Wassersportler aus der Schweiz, vom Oberrhein und aus Stuttgart sind seinen landschaftlichen Reizen und guten Segelbedingungen verfallen.
Traditionell waren dort Kielzugvogel, Dyas, französische Ponant-Jollen und Korsar verbreitet. Aber auch Optimisten, Laser und 420er stehen hoch im Kurs. Und die Entwicklung geht weiter. Mittlerweile hat sich eine große Katamaran-Flotte inclusive einiger A-Cats und eine wachsende Anzahl an Skiffs wie der Aero etabliert, dazu kommen diverse Kiel- und kleine Kajütboote. Yachten, Motorboote und selbst Flautenschieber an Segelbooten sucht man dagegen vergebens.
Die Segelszene ist aktiv. Der Segelverein Schluchsee organisiert regelmäßig Ranglisten-Regatten für Laser, Europe, Dyas, Kielzugvogel, Monas, Ponant, Korsar und Opti. Dazu kommen mehrere Yardstick-Regatten und die Serie der Rothaus-Sommerregatta mit zwölf Läufen im Jahr für alle Klassen.
Genug gesegelt? Der Schluchsee hat definitiv noch mehr zu bieten. Wanderwege sowie Rennrad- und Mountainbikestrecken locken im Sommer Touristen an, im Winter unzählige Loipen und Pistenkilometer in der nächsten Umgebung.

Vereine am Schluchsee
Segelverein Schluchsee e.V.