• Breitensport
  • Freizeit- und Fahrtensegeln
  • Förderpreis

Förderpreis "Segeln im Ländle"

Segeln im Ländle – in Baden-Württemberg gibt es über 130 Segelvereine, die auf völlig unterschiedlichen Revieren und unter verschiedensten Bedingungen Segelsport betreiben. In dieser Vielfalt steckt ein großes Potential: Gerade im Bereich „Freizeit- und Fahrtensegeln“ haben viele Vereine sehr gelungene Ideen entwickelt, die sich in der alltäglichen Vereinsarbeit bewährt haben und die auch für andere Vereine nachahmenswert sein können.

Der Segelverband Baden-Württemberg hat es sich zur Aufgabe gestellt, seine Mitgliedsvereine zu unterstützen, indem er besonders gelungene Beispiele aus der Vereinsarbeit würdigt und diesen Ideen eine Plattform bietet, damit sie so auch anderen Vereinen als möglicher Impuls für die eigene Arbeit zur Verfügung stehen.
Hierzu schreibt er 2024 erneut den Förderpreis „Segeln im Ländle“ aus.

Eingereicht werden können nachahmenswerte Projekte aus dem Vereinsleben, die eine beispielhafte „Leuchtturm-Funktion“ haben. Die konkrete Zielsetzung ist hierbei freigestellt: Umsetzungen aus dem Bereich der Mitgliedergewinnung sind ebenso willkommen wie generationsübergreifende, integrative oder inklusive Projekte, innovative Ideen aus dem Bereich der Ausbildung, gewinnbringende Kooperationen mit anderen Vereinen, Betrieben oder Institutionen, auch besonders gelungenen Vereinsveranstaltungen können eingereicht werden – der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt.

Die Jury besteht aus Vorstandsmitgliedern des Segelverbands, die Preisverleihung findet im Rahmen der „Interboot 2024“ in Friedrichshafen statt. Die ausgezeichneten Ideen werden im Anschluss auf den Kanälen des Segelverbands veröffentlicht.

Teilnahmebedingungen
Teilnahmeberechtigt sind alle Mitgliedsvereine des Segelverbands Baden-Württemberg.
Die Vereine der einzelnen Jurymitglieder sind von der Teilnahme ausgeschlossen.

Bewerbungsunterlagen
Da die Preisverleihung im September 2024 auf der „Interboot“ stattfinden soll, müssen die vollständigen Bewerbungsunterlagen bis zum 01.09.2024 beim Vorstand für Freizeit- und Fahrtensegeln des Segelverbands Baden-Württemberg eingegangen sein. Maßnahmen, die danach stattfinden, können gerne im darauffolgenden Jahr eingereicht werden.

Die Unterlagen können ausschließlich digital eingereicht werden:
1. Anmeldeformular „Segeln im Ländle 2024“ inklusive ausgefüllter Datenschutzerklärung
2. Beschreibung der Maßnahme (Umfang max. vier DIN-A4-Seiten, gerne mit Bildmaterial)
3. Kurzbeschreibung des Vereins und des Reviers (Umfang max. eine DIN-A4-Seite)

Teilnehmerpreise
Jede eingereichte Maßnahme wird mit einer Urkunde ausgezeichnet.
Einzelpreise
Die drei bestplatzierten Maßnahme erhalten Geldpreise; außerdem wird eine Abordnung der Vereine zur Preisverleihung auf die „Interboot“ eingeladen.

Jury
Über die Vergabe der Preise entscheidet eine vom Segelverband Baden-Württemberg berufene Jury anhand der ihr vorliegenden Unterlagen. Auf eine Begründung der Jury-Entscheidung besteht kein Anspruch. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Form und Meldestelle
Die Unterlagen sind in elektronischer Form (PDF-Format) vollständig per E-Mail einzureichen.
Die Bewerbung muss bis zum 01.09.2024 per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! eingegangen sein.

Das Anmeldeformular finden Sie hier zum Herunterladen:
Anmeldeformular „Segeln im Ländle 2024“

Bitte beachten: Das Anmeldeformular ist ein ausfüllbares PDF-Formular. Laden Sie das Anmeldeformular herunter und speichern Sie es lokal auf Ihrer Festplatte ab. Öffnen Sie das Formular von Ihrer Festplatte und füllen Sie es vollständig aus. Füllen Sie das Formblatt bitte nicht online in Ihrem Internetbrowser aus. Bitte nutzen Sie zum Ausfüllen des PDF-Formulars den Adobe Reader, da ansonsten nicht alle Funktionen verfügbar sein könnten. Download: https://get.adobe.com/de/reader/