• Regattasegelnde & Wettfahrtoffizielle

Veranstaltungen & Lehrgänge

Terminübersicht und Buchung

Eine Terminübersicht über alle angebotenen Aus- und Fortbildungsveranstaltungen, Lehrgänge sowie die Buchungsmöglichkeit finden Sie in unserer Akademie

Der Segelverband Baden-Württemberg bietet eine Vielzahl von Veranstaltungen zur Aus- und Fortbildungen von Regattasegelnden, Wettfahrtoffiziellen, Trainern, Vereinsvertretern oder interessierten Personen an. Die Veranstaltungen finden, je nach Themengebieten, in Präsenz oder als digitale Module statt.

Einen Überblick über die angebotenen Veranstaltungen bzw. Veranstaltungsmodule aus dem Bereich Wettsegeln finden Sie in der untenstehende Tabelle sowie in den einzelnen Menüunterpunkten.

Veranstaltungen und Veranstaltungsmodule

Veranstaltung/Modul

Zweck

Voraussetzung

Fortbildungsmodule für Regattasegelnde       Regattasegelnde, Trainer, interessierte Personen   Regattaerfahrung

Regelkundeseminar       Regattasegelnde, Trainer, interessierte Personen   Regattaerfahrung

Grundseminar regionaler Schiedsrichter   Erwerb regionale SR-Lizenz   Schiedsrichter ohne Lizenz   Regelkenntnis (Regelkundeseminar), Regattaerfahrung

Grundseminar regionaler Wettfahrtleiter   Erwerb regionale WL-Lizenz   Wettfahrtleiter ohne Lizenz   Regelkenntnis (Regelkundeseminar), Regattaerfahrung

Aufbauseminar nationaler Schiedsrichter
Durchgeführt vom Deutschen Segler-Verband
  Erwerb nationale SR-Lizenz   Schiedsrichter mit regionaler Lizenz   regionale Lizenz

Aufbauseminar nationaler Wettfahrtleiter
Durchgeführt vom Deutschen Segler-Verband
  Erwerb nationale WL-Lizenz   Wettfahrtleiter mit regionaler Lizenz    regionale Lizenz

Fortbildungsmodul Schiedsrichter       Schiedsrichter mit oder ohne Lizenz   absolviertes Grundseminar

Fortbildungsmodul Wettfahrtleiter       Wettfahrtleiter mit oder ohne Lizenz   absolviertes Grundseminar

Möglichkeit der Lizenzverlängerung (Trainer-C)

Die meisten Fortbildungsveranstaltungen können als Teil der Verlängerung einer Trainer-C-Lizenz angerechnet werden. Dies ist abhängig vom Themengebiet der jeweiligen Fortbildungsveranstaltung.
Weitere Informationen zur Lizenzverlängerung finden Sie unter "Lizenzverlängerung".