lsvb logo

  • Breitensport
  • Reviere in Baden-Württemberg
  • Max-Eyth-See

Stuttgart hat mehr als Porsche, Mercedes und Wilhelma zu bieten

„Segeln in Stuttgart? Gibt’s da überhaupt Wasser?“ Und ob!

Anlässlich einer Regatta der Finn auf dem Max-Eyth-See stellte ein Segler vom Bodensee vor vielen Jahren eine unverschämte Frage: „Wo ist hier eigentlich die Hafenausfahrt?“ Das kam bei den Stuttgartern gar nicht gut an. Sie schätzen ihren idyllisch am Fuße von Weinbergen gelegenen See mit seinem beschaulichen, friedvollen und lauschigen Ambiente. Der Baggersee am Rand der Landeshauptstadt ist zum magischen Anziehungspunkt für viele Freizeitsportler, Wanderer, Radler, Spaziergänger und Segler aus dem gesamten Großraum Stuttgart, dem Rems-Murr-Kreis, Fildern, Enzkreis, Esslingen und Ludwigsburg geworden.
1914 begann hier neben dem Neckar der Abbau von Sand und Kies. Bereits 1934 wurde das Gebiet zur Sport- und Badeanlage erweitert und zwei Jahre später nach dem Ingenieur und Schriftsteller Max Eyth benannt. Schwimmen ist auf dem dreihundert mal fünfhundert Meter langen See zwar nicht erlaubt, dafür haben sich rund zehn Segel- und Wassersportvereine angesiedelt.
Da kann es durchaus turbulent werden. Auf der Halbinsel bietet ein Motor- und Tretbootverleih alle seine Boote führerscheinfrei zum Mieten an. Regelkenntnisse sind deshalb den meisten dieser Freizeitkapitäne fremd. „Hier sollte man als Segler nicht auf seiner Kurshaltepflicht behaaren und auch mal etwas Abstand halten“, empfiehlt Daniel Günther, erster Vorsitzender der Akademischen Seglervereinigung Stuttgart. Und Günter Wiedemann, Vorsitzender des Stuttgarter Segel-Club bringt es auf den Punkt: „Wenn man es mit dem Autofahren vergleicht, hat man auf dem Max-Eyth-See immer Stadtverkehr – am Bodensee ist man dagegen auf der Autobahn“. max eyth see 01
Wohnbebauung, Weinterrassen und hohe Bäume geben zusätzlich alles, um Segler vor spannende Herausforderungen zu stellen. Durchkentern ist auf dem knapp drei Meter tiefen Gewässer jedenfalls nicht möglich. Wenn der Mast im Schlick steckt, muss sich der Segler etwas einfallen lassen.
Wer hier segeln lernt, entwickelt auch schnell ein feines Gespür für die ständigen Winddreher auf dem See. Gut für die Nachwuchsarbeit. Die wird am kleinen See großgeschrieben. Gemeinsam organisieren die Vereine mit aktiver Jugendarbeit die Opti-Liga, den Einstieg der Jüngsten ins Regatta-Segeln, mit insgesamt vier Veranstaltungen im Jahr.
Mit zirka 460 Mitgliedern ist die Studentische Seglergemeinschaft Stuttgart (StSG) der größte Verein der Stadt. Optis, Europe, 420er, Laser sowie ein 29er werden nicht nur im Kinder- und Jugend-Training genutzt, sondern stehen auch studentischen Segelgruppen aus den umliegenden Hochschulen zur Verfügung. Überhaupt bietet der Verein die meisten Angebote ausdrücklich auch segelinteressierten Nicht-Mitgliedern an. Ein Bootsfuhrpark am Bodensee rundet das Programm ab.
So gut sich der See mit Jollen und Katamaranen befahren lässt, für Kielboote ist er nicht geeignet. Der abenteuerliche Versuch der Akademischen Seglervereinigung (ASVS), ihre neue J/70 zu slippen, sollte deshalb ein einmaliges Erlebnis sein. Das Training findet jetzt auf dem Bodensee statt.
Traditionell veranstaltet die ASVS zum 01. Mai, dem Tag der „Schot“arbeit eine kleine Yardstickregatta. Eine 420er- und Ixylon- Regatta wird vom Marineverein Stuttgart ausgetragen, der dasselbe Clubhaus nutzt wie der ASVS.
Auch der Stuttgarter Segel-Club trägt zur regen Regatta-Aktivität bei. Eine Finn- und Europe-Ranglistenregatta sowie eine Optimist-Regatta werden von An- und Absegeln, Mittwochsregatten und einer Freundschaftsregatta für alle Anrainer ergänzt. Karsten Pflieger von der StSG betont, wie wichtig seinem Verein das kameradschaftliche Miteinander ist. Neben den Stammtischen und den Segelevents in Stuttgart gehören Vereinsausfahrten und Ausflüge an den Bodensee und den Comer See dazu.
Er sagt: „Alle Segelvereine am Max-Eyth-See freuen sich immer, wenn Ihr vorbeischaut, um zu plaudern, zu segeln und sich kennenzulernen. Ihr seid herzlich willkommen!“


Vereine am Max-Eyth-See
Akademische Seglervereinigung Stuttgart e.V.
Marine-Verein Stuttgart 1899 e.V
Porsche Seglergemeinschaft e.V.
Segelclub Florian Stuttgart e.V
SG Stern Stuttgart Sparte Segeln
Studentische Seglergemeinschaft Stuttgart e.V.
Stuttgarter Segel-Club e.V


Fotos:

02 Der Max-Eyth-See ist idyllisch von Reben und hohen Bäumen umgeben.
© sonne-wolken.de, globusliebe.com

03 Am Rand der Stadt gelegen, ist der See ideal, um nach Feierabend noch ein paar Runden auf dem Wasser zu drehen.
© Michael Graf

Projekte

csm logo gemeinsam gegen doping

Schutz vor Gewalt & Missbrauch

stop hand

 Für Informationen hier klicken...

  • 1
  • 2