lsvb logo

Schutz vor Gewalt und Missbrauch

Segelsport und gemeinsame Sportaktivitäten an Bord und an Land müssen geschützt sein vor sexuellen Übergriffen und Gewalt. Segelsportler achten das Recht und das berechtigte Interesse jedes einzelnen Menschen an einem selbst bestimmten und gewaltfreien Leben.
Das gilt ganz besonders für Sport und Freizeit, wo man sich trifft und in freundschaftlicher Atmosphäre gemeinsam aktiv ist. Trotz dieser allseits akzeptierten rechtlichen und moralischen Grenzen im Umgang miteinander kommt es auch in Sportvereinen zu sexuell motivierten Übergriffen. Vereine sind Teil der Gesellschaft. Zu glauben, sie wären frei von allen gesellschaftlichen Problemen, wäre naiv! 

Die Seglerjugend im Deutschen Segler-Verband hat auf ihrer Website umfangreiche Materialien, weiterführende Links und Informationen zum Thema für Kinder und Jugendliche, Eltern, Trainer und Vereine zusammengestellt.
Diese Informationen finden Sie hier...

Der Segelverband Baden-Württemberg hat für Fragen und Probleme eine E-Mailadresse  eingerichtet. Alle dort eingehenden E-Mails werden vertraulich behandelt und von unserer Beauftragen für die Prävention vor Gewalt & Missbrauch, N.N., eingesehen: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Projekte

csm logo gemeinsam gegen doping

Schutz vor Gewalt & Missbrauch

stop hand

 Für Informationen hier klicken...

  • 1
  • 2