Trainer-C Breitensport

Die Ausbildung richtet sich nach der Trainer-Ausbildungskonzeption des Deutschen Segler-Verbandes sowie den Rahmenrichtlinien des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB).
Der Lehrgang findet in Kooperation zwischen dem Badischen Sportbund Freiburg und dem Segelverband Baden-Württemberg statt.

Die Tätigkeit des Trainer-C Breitensport umfasst die Mitgliedergewinnung, -förderung und –bindung auf der Basis breitensportlich orientierter Übungs- und Trainingsangebote in der Sportart Segeln auf der untersten Ebene. Aufgabenschwerpunkte sind Planung, Organisation, Durchführung und Auswertung von Übungs- und Trainingseinheiten im sportartspezifischen Breitensport. Der Trainer-C Breitensport erhält eine Elementar- und Grundausbildung, damit er das unten genannte Arbeitsziel und -niveau adressatengemäß umsetzen kann. Darüber hinaus erhält er Kenntnisse des Wettkampfsportes auf unterster Wettkampfebene. Wer sich daraufhin geeignet fühlt bzw. "Trainerluft" geschnuppert hat, steigt anschließend in die Trainer-C Leistungssport-Ausbildung ein.

Die Lehrgangsreihe umfasst insgesamt mindestens 120 Lerneinheiten.
Die Ausbildung gliedert sich in den Grundlehrgang sowie dem kombinierten Aufbau- und Prüfungslehrgang, wobei die bereits erfolgte Führerscheinausbildung zeitlich zum Aufbaulehrgang dazugerechnet wird. Darüber hinaus werden einzelne Lehrinhalte in digitalen Einheiten zwischen den beiden Lehrgangsteilen durchgeführt.

Anforderungsprofil

• Trainer mit freizeit- und breitensportlicher Profilierung
• Ehren- und nebenamtlicher Einsatz auf Vereinsebene
• Arbeitsniveau: Einsteiger- und Fortgeschrittenenausbildung im Segeln/Surfen
• Arbeitsziel: Anregung von Vereinsmitgliedern zur Betätigung im Breitensport - Gestaltung eines allgemeinen Bewegungsangebotes
• Altersschwerpunkte: Kinder und Jugendliche

Zulassungsvoraussetzungen

• Vollendung des 16.Lebensjahres
• Mitgliedschaft in einem DSV-Verbandsverein
• Amtlicher Sportbootführerschein Binnen "unter Segel" (oder ein vergleichbarer oder höherwertiger Segelschein) - alternativ DSV-Segelsurfschein
• Mitarbeit bei der Ausbildung während einer Saison

Erteilungsvoraussetzungen für die Lizenz

• Vollständige Teilnahme an allen Ausbildungsteilen
• Nachweis Erste-Hilfe-Ausbildung (mind. 9 UE, nicht älter als 2 Jahre)
• Unterzeichneter Ehrenkodex
• Unterzeichnete Lizenzerklärung
• Vorlage eines aktuellen erweiterten Führungszeugnisses (nicht älter als das vorangegangene Kalenderjahr)

Durchführung

Der Lehrgang besteht aus zwei Teilen:

• Grundlehrgang:
    Dieser wird in fünf Tagen an der Badischen Sportschule in Baden-Baden-Steinbach durchgeführt und legt seinen Schwerpunkt auf die überfachliche Ausbildung.
  • Kombinierte Aufbau- und Prüfungslehrgang:
    Dieser wird in acht Tagen entweder am Landesleistungszentrum in Friedrichshafen oder am Leistungsstützpunkt in Überlingen durchgeführt und behandelt schwerpunktmäßig die fachlichen Teile der Ausbildung.
    Im Vorfeld des Präsenzlehrgangs werden einzelne Lehrinhalte (rund  aus dem Aufbau- und Prüfungslehrgang als digitalen Einheiten durchgeführt.

Grundlehrgang

Inhalte des Grundlehrgangs sind die überfachlichen Bereiche der Trainerarbeit: Sportbiologie, Trainingslehre und -methodik, kurz- und langfristige Planung des Trainings und einzelner Trainingseinheiten, etc.

Der Grundlehrgang geht jeweils von Montagvormittag bis Freitagnachmittag. Vormittags und nachmittags werden je 4 Unterrichtseinheiten (UE) durchgeführt, in der Regel je 2 UE im Lehrsaal (Theorie) und 2 UE in der Halle (Praktische Umsetzung). Eine Woche in der gut ausgestatteten Sportschule (DZ mit Dusche/WC), die im Ortsteil Steinbach von Baden-Baden (Gut erreichbar mit ÖPNV) landschaftlich sehr schön am Rande der Weinberge gelegen ist, bietet bei sehr guter Küche, Hallenbad und Sauna mehr als jeder Fitness-Urlaub.

Kombinierter Aufbau- Prüfungslehrgang

Der Inhalt des kombinierten Aufbau- und Prüfungslehrgangs liegt schwerpunktmäßig auf der Wasserarbeit.

Dazu wird der Lehrgang am Leistungsstützpunkt Überlingen oder am Landesleistungszentrum Friedrichshafen durchgeführt, was neben den täglichen Wassereinheiten auch einzelne Einheiten aus dem überfachlichen Lehrgangsbereich ermöglicht. Der Lehrgang wird von Freitag bis Freitag abgehalten, was zum einen mehr Zeit für Lehrgangseinheiten auf dem Wasser, zum anderen aber für die Teilnehmer nur eine Woche Urlaub oder Freistellung bedeutet. Nach Möglichkeit wird dieser Lehrgangsteil terminlich Ende August und somit in den Sommerferien gelegt.

Die Prüfungslehrproben am Ende des Lehrgangsteils werden auf dem Wasser durchgeführt. Die Prüfungskommision wird durch jeweils einen Prüfer des Oberschulamts Freiburg, der Sportschule und des Segelverbandes Baden-Württemberg gebildet.

Bildungszeit nach dem Bildungszeitgesetz

Für beide Lehrgangsteile kann Bildungszeit nach dem Bildungszeitgesetz Baden-Württemberg beantragt werden.
Anerkannter Träger im Sinne des Bildungszeitgesetzes ist der Badische Sportbund Freiburg e.V.

Informationen zum Bildungszeitgesetz und wie Bildungszeit beantragt werden kann finden Sie im Serviceportal des Landes Baden-Württemberg

Gründe für die Teilnahme

Abgesehen von der Information über interessante Themen der Trainingsplanung und -durchführung gibt es für geprüfte Trainer Zuschüsse für die im Verein durchgeführten Übungsstunden.
Vorgesehen ist hier ein Zuschuss von € 1,80 pro Übungsstunde durch die Sportbünde (maximal 200 Übungsstunden pro Jahr und ÜbungsleiterIn), wenn der Verein dieselbe Summe drauflegt. Nichts hindert Sie, den Vereinsbeitrag dem Verein als Spende zurückzugeben oder gegen Spendenquittung auf den Betrag zu verzichten.

Kosten

Die Ausbildung zum Trainer-C Breitensport wird vom Segelverband Baden-Württemberg stark gefördert. Die Fahrtkosten sowie die Unterkunft im zweiten Lehrgangsteil müssen von den Teilnehmer/innen (oder ihren Vereinen) selbst getragen werden.