Qualifikation zur Opti-Weltermeisterschaft für Nicolas Troeger

Nicolas Troeger (Bodensee-Yacht-Club Überlingen) segelt bei der Welt- und Europameisterschaftsausscheidung der Optimisten (EM/WMA) vor Travemünde mit insgesamt fünf Tagessiegen souverän auf Platz drei.

Er darf damit im kommenden Winter zur Weltmeisterschaft nach Argentinien. Verbandstrainer Jakob Janich zur Leistung seines Schützlings: „Nicolas hat die Serie mit den Plätzen 51,1,1 eröffnet, also spätestens nach dem ersten Tag wussten wir dass er ganz vorne mitfahren kann. Nach einer zweiten gelben Flagge in Rennen 7 und der damit erzwungenen Aufgabe musste er ein wenig konservativer am Start agieren: Mit weiteren fünf Top-Ten-Plätzen in den verbleibenden Rennen hat Nicolas das souverän gemeistert, ich bin sehr happy mit seiner Performance und Nervenstärke!

Gewonnen hat die Ausscheidung Tizian Lembeck (SC Inning am Ammersee) vor Jonny Seekamp (Wassersportverein Hemelingen/Bremen).
Die Teamkollegen aus BW, Yannic Krotz (Segel- und Motoryachtclub Überlingen) und Pollux Arnold (Württembergischer Yachtclub) belegen bei ihrer jeweils ersten WM/EM-A die Plätze 36 und 62. Wir gratulieren herzlich und wünschen weiterhin viel Erfolg!