Lehrgang zum Trainerassistenten im Januar ausgebucht
Der Lehrgang zum Trainerassistenten Ende Januar 2015 in Überlingen ist bereits jetzt, rund eineinhalb Monate vor dem offiziellen Anmeldeschluss, ausgebucht. Bei entsprechender Nachfrage ist es jedoch eventuell möglich, einen weiteren Lehrgang in der ersten Jahreshälfte 2015 anzubieten. Interessenten melden sich in diesem Fall bitte beim Beisitzer für Lehrwesen per E-Mail.

Die diesjährige Tagung der Lehrreferenten des Deutschen Segler-Verbandes in Zusammenarbeit mit den nationalen Verbänden aus der Schweiz und Österreich fand am dritten Novemberwochenende in Duisburg statt. Mit dabei war auch das gesamte Lehrteam des Landes-Segler-Verbandes aus dem Bereich der Wettfahrteiter- und Schiedsrichterausbildung. Unter neuer Leitung erfuhr die Tagung in diesem Jahr eine neue Ausrichtung und eine neue Konzeption. Schwerpunkt der Gespräche und Arbeitsgruppen war dabei die zukünftige Ausrichtung der Ausbildung für Wettfahrtoffizielle in Deutschland sowie das übergreifende Thema der Kommunikation auf Regatten. Die nächste DSV-Tagung 2015 wird im November 2015 in Baden-Württemberg stattfinden.
Die Seglerjugend plant ab 2015 die Einführung einer sogenannten "Optiliga" in Baden-Württemberg nach dem Vorbild bestehender Konzepte in Schleswig-Holstein und Bayern. Ziel dieser eintägigen Miniregatten ist die Heranführung von jungen Optiseglerinnen und Optiseglern an den Regattasport. Ansgesprochen werden sollen hier insbesondere Kinder aus Vereinen, in welchen das Regattasegeln nicht oder kaum verankert ist. So soll es möglich gemacht werden, einen betreuten Einstieg in die Regattaszene zu erhalten und Kontakte zu knüpfen.






