Landesjugendseglertreffen: Neue Landesjugendsprecherinnen

ljs 2015Ganz im Zeichen der Wahl der neuen Landesjugendsprecher stand das diesjährige Landesjugendseglertreffen am zweiten Februarwochenende beim Yacht-Club Meersburg. Nachdem die beiden bisherigen Landesjugendsprecher Franziska Bäurle und Dominic Fritze aufgrund der Altersbeschränkung nicht erneut antraten, konnte die Versammlung erstmals zwei weibliche Kandidatinnen in die beiden Ämter wählen. Charlotta Fritz (SMC Überlingen) und Teresa Bilger (SC Öhningen) wurden einstimmig gewählt gehören nun für die nächsten zwei Jahre dem Landesjugendsegelausschuss an.

Ihre Aufgabe sind dort vor allem die Interessen der rund 4000 jungen Seglerinnen und Segler in Baden-Württemberg zu vertreten und Ansprechpartnerinnen für diese zu sein.

Neben der Wahl der Landesjugendsprecherinnen führte Landesjugendobmann Fabian Bach gemeinsam mit den Mitgliedern des Landesjugendsegelausschusses durch das ordnungsgemäße Programm wie Entgegennahme der Jahresrechnung aus 2014, Verabschiedung des Jahresbudgets für das laufende Jahr sowie die Berichte der Ausschussmitglieder. Auch die Änderung der Landesjugendmeisterschaftsordnung wurde von den Delegierten einstimmig befürwortet und wird nun als Antrag an die Mitgliederversammlung des Landes-Segler-Verbandes gehen.

Doch auch ausserhalb der Tagesordnung konnten einige wichtige Themen, wie beispielsweise die Optiliga und Förderung im Nachwuchsbereich angesprochen und diskutiert werden.
Insgesamt folgten 16 Vereine der diesjährigen Einladung zum Landesjugendseglertreffen an den Bodensee. Neben den zugehörigen Jugendleiterinnen und Jugendleitern kamen auch sieben Jugendsprecherinnen und Jugendsprecher der Vereine nach Meersburg.

Ein herzlicher Dank geht an den Yacht-Club Meersburg für die Gastfreundschaft und die Ausrichtung des Landesjugendseglertreffens, hierbei insbesondere an Siegrid und Clemens Rebholz für die Organisation und Betreuung.

Das Protokoll des Landesjugendseglertreffens wird in den nächsten Tagen allen Vereinen per E-Mail zugesendet und auch auf der Website der Seglerjugend veröffentlicht.

Das Landesjugendseglertreffen 2016 findet nach aktueller Planung am 6. Februar 2016 beim Wassersportverein Friedrichshafen-Fischbach statt.

• IMG_0764
  • IMG_0843