Von der Nachwuchsförderung und der Suche nach Talenten

jan alb2015Unter diesen Stichworten trafen sich am ersten Februarwochenende die Trainer des Landesleistungszentrums, die Obleute für Leistungssport und Jugend sowie dem Bereich Lehrwesen an der Landessportschule in Albstadt. Schwerpunkt des umfangreichen Workshop-Programms war dabei die Struktur der Talent- und Nachwuchsförderung und die daraus resultierende zukünftige Ausrichtung im Jüngsten- und Jugendbereich. Der Leistungs- und Jugendbereich des Landes-Segler-Verbandes reagiert damit auf die zurückgehenden Zahlen von jungen Seglerinnen und Seglern in der Jüngstenklasse Optimist und den folgenden vorolympischen Jugendbootsklassen.

Die spannenden Diskussionen und Strukturideen der Arbeitsgruppe rund um diese Themen wurden dabei aber auch von sportlichen Inhalten in Halle und  Kraftraum abwechslungsreich unterbrochen. So führte der Olympiastützpunkt Stuttgart am Samstagvormittag in die Theorie und Praxis des 4 D-Pro-Reaction-Trainings ein. Am frühen Nachmittag drehte sich dann in Halle und Lehrsaal alles um das Thema der Koordination, bevor es dann am Abend wieder in der Gruppe intensiv um das Thema Nachwuchsförderung ging.

• IMG_0412
  • IMG_0459