Schulwettbewerb "Jugend trainiert für Olympia" im Mai in Radolfzell

Am Mittwoch, den 14. Mai 2025, heißt es wieder: Leinen los für die jungen Seglerinnen und Segler Baden-Württembergs! Das Landesfinale im Segeln des Schulsportwettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ findet in diesem Jahr in Radolfzell statt – und verspricht spannende Wettfahrten auf dem Untersee.
Seit 2013 ist Baden-Württemberg das einzige Bundesland, das Segeln als Disziplin im Rahmen von „Jugend trainiert für Olympia“ anbietet – ein Meilenstein, für den sich der Segelverband Baden-Württemberg bei den Oberschulämtern starkgemacht hat. Veranstalter ist das Landesleistungszentrum Segeln in Zusammenarbeit mit der Segeljugend Baden-Württemberg in Zusammenarbeit dem Yacht-Club Radolfzell, der erneut als Gastgeber für bestmögliche Rahmenbedingungen sorgen wird.
Teilnehmen werden Schülerinnen und Schüler der Wettkampfklassen III (12–14 Jahre) und IV (10–12 Jahre) von Schulen aus Baden-Württemberg, die in Einzel- und Teamwertungen auf Optimistenn um den Titel des Schulsportwettbewerbes segeln. Neben sportlichem Ehrgeiz stehen vor allem Fairness, Teamgeist und die Begeisterung für den Segelsport im Mittelpunkt des Wettbewerbs.