´s Kompetenzbänkle am 22. Februar zum Thema "Wettfahrthelfer und Bojenleger finden und pflegen ..."

Am 22. Februar 2024 geht´s beim "Kompetenzbänkle" um das Thema "Wettfahrthelfer und Bojenleger finden und pflegen - Tipps aus der Praxis für die Ausbildung von Helfern und Organisation einer Regatta“.

Inhalt: Egal, ob ein Verein „nur“ Clubregatten veranstaltet oder einen internationalen Regattakalender pflegt – das A und O bei der Durchführung der Regatta ist ein gutes Team. Wettfahrthelfer wollen nicht nur gefunden, sondern auch ausgebildet und „betreut“ werden.

Andreas Duelli, seit 19 Jahren Regattawart bei den Kressbronner Seglern, wird uns an diesem Abend Einblick in „sein“ System geben: Die Kressbronner Segler planen knapp 20 Regatten im Jahr und benötigen daher einen großen Pool an Wettfahrthelfern. Wie gewinnt man hier Mitglieder für diese wichtige Tätigkeit, welches Ausbildungskonzept verfolgt der Verein, damit dann bei der Regatta alles klappt? Welche organisatorischen Maßnahmen und Planungsschritte sind notwendig und haben sich bewährt – und schließlich: Wie hält man sein Team zusammen?

Grundsätzliches: Über die Möglichkeit der Videokonferenz entsteht eine einfache, unkomplizierte Möglichkeit der Vernetzung untereinander, so dass Vereine aus allen Landesteilen ohne großen Aufwand teilnehmen können. Der Name „´s Kompetenzbänkle“ unterstreicht selbstironisch, dass es hier nicht darum geht, eine allgemeingültige Lehrmeinung zu transportieren. Es geht im Gegenteil darum, die Vielfalt der Segelvereine Baden-Württembergs abzubilden mit all den regionalen Besonderheiten, die zu unterschiedlichen kreativen Lösungen und Ideen führen.

Die digitale Veranstaltung findet am Donnerstag, den 22. Februar 2024, um 20:00 Uhr statt.

Anmeldung: über die Akademie des Segelverbandes Baden-Württemberg bis zum 21. Februar 2024 - akademie.segelverband-bw.de

Die Teilnahme ist kostenlos, den Zugangslink erhalten Sie nach Anmeldeschluss per Mail.