Verlängerung von C-Lizenzen

Trainer-C "Breitensport"

Die Lizenz Trainer-C Breitensport muss alle vier Jahre, zum Ablauf der Lizenzgültigkeit, verlängert werden. Dazu sind Fortbildungsveranstaltungen von mindestens 15 Unterrichtseinheiten erforderlich. Neben den zu absolvierenden Fortbildungsveranstaltungen sind ggf. weitere Nachweise zu erbringen, beispielsweise die Einsichtnahme in das erweiterte Führungszeugnis.

Die Lizenzverlängerung kann in Baden-Württemberg auf zwei mögliche Arten erfolgen:

Trainerfortbildungen sowie Veranstaltungen des Bereiches Wettsegeln (digital/präsenz)
Zur Verlängerung der Lizenz ist der Besuch von Fortbildungen bzw. Fortbildungsmodulen mit insgesamt mindestens 15 Unterrichtseinheiten notwendig. Die Fortbildungsmodule können dabei frei zusammengestellt werden.

Fachseminare bzw. Fachmodule aus dem Bereich Wettsegeln (Regelkunde, Wettfahrtleiter/Schiedsrichter) sind für die Lizenzverlängerung mit maximal 50% der notwendigen Unterrichtesinheiten anrechenbar. Die Lizenzverlängerung ausschließlich mit Seminaren/Modulen aus dem Bereich Wettsegeln ist somit nicht möglich.

Die Zusammenstellung der Fortbildungsveranstaltungen ist über die Dauer der Lizenzgültigkeit frei wählbar. Die letzte Fortbildungsveranstaltung sollte dabei im letzten Jahr der Lizenzgültigkeit absolviert werden, da ab diesem Zeitpunkt die Verlängerung um vier Jahre greift. Da die Verlängerung der Trainer-C-Lizenzen quartalstreu erfolgt, ist es sinnvoll, die Lizenzverlängerung erst im letzten Quartal der Gültigkeit zu beantragen.

Alle Termine der ausgeschriebenen Fortbildungsveranstaltungen finden Sie in unserer Akademie.

Überfachliche Veranstaltungen der Landessportbünde
Jede zweite Lizenzverlängerung kann mit einer rein überfachlichen Fortbildung der Landessportbünde erfolgen.
Diese Fortbildungen können unterschiedliche überfachliche Themen behandeln (z.B. mentales Training, Jugendarbeit, etc.).
Bitte klären Sie die Anrechenbarkeit im Vorfeld mit uns ab.

Trainer-C "Leistungssport"

Die Lizenz Trainer-C "Leistungssport" wird analog zur Trainer-C "Breitensport"-Lizenz verlängert.