In Gedenken: Ein Nachruf auf Werner Orth

Über 25 Jahre lang gehörte Werner Orth dem erweiterten Vorstand des Landes-Segler-Verbands Baden-Württemberg an. Er verstarb Anfang Februar.

Als Beisitzer vertrat er seit Anfang der 1990er Jahre den Fachverband im Württembergischen Landessportbund (WLSB) - und berichtete regelmäßig im Verbandsvorstand und beim Landesseglertag von dem, was im Land für die Segler wichtig war. Die Aufgabe nahm er sehr ernst, ging es doch dort auch ums Geld für die Förderung von Sportgeräten oder Sportstätten. Zerknirscht berichtete er dann über erhebliche Mittelkürzungen im Landeshaushalt zu Zeiten zahlreicher Finanzkrisen - oder erfreut über einen Ausgleich durch Solidarpakte. „Sollte es dem Land helfen, aus der derzeitigen Misere zu kommen, hat der Sport das Seine dazu getan“, schrieb er 2005 in seinen Bericht angesichts eines Kompromisses in der Sportförderung des Landes.
Dass die württembergischen Segler mit etwa 8000 Mitgliedern eine verschwindend geringe Zahl an-gesichts der insgesamt über zwei Millionen Mitglieder im WLSB darstellen, hat den Stuttgarter nicht frustriert. Er verpasste keine Sitzung des Sportbunds. Werner Orth wurde für seine ehrenamtliche Arbeit auch vom WLSB mit der Silbernen Ehrennadel ausgezeichnet. Bis 2018 füllte er das Amt als Beisitzer aus.
Seine seglerische Heimat war der Stuttgarter Segel-Club. Der Max-Eyth-See konnte ihm da jedoch nicht genug sein. Ob im Finn oder anderen Klassen, er war bis ins hohe Alter europaweit (und erfolgreich) unterwegs. Die Begeisterung fürs Segeln hat er an seine Familie vererbt - mit der wir nun um einen aufrechten Kameraden trauern.
Werner Orth hat seinen letzten Törn kurz vor seinem 90. Geburtstag am 10. Februar angetreten. Der Segelverband Baden-Württemberg wird sein Andenken in Ehren halten.

Gabriele Kromer-Schaal
Segelverband Baden-Württemberg