´s Kompetenzbänkle am 26. Januar zum Thema "Förderkonzept für angehende Leistungssegler"

Am 26. Januar 2023 geht´s beim "Kompetenzbänkle" zum Thema "Förderkonzept für angehende Leistungssegler".

Inhalt: Die optimale Förderung besonders talentierter Segler stellt einen Verein vor vielfältige Probleme – neben organisatorischen und personellen Herausforderungen wirft vor allem die Finanzierung viele Fragen auf: Wie lassen sich Gelder generieren, wie werden diese Gelder zugeordnet und verteilt? Wie reagiert die Vereinsgemeinschaft auf derartige Fördermaßnahmen einzelner Segler?

Bei diesem Kompetenzbänkle wird uns der Segel- und Motorbootclub Überlingen e.V. (SMCÜ) über seinen Lösungsansatz berichten. Hier wird bereits in der Vereinssatzung die segelsportliche Ausbildung der Jugend als wichtige Aufgabe betont. Durch die Unterstützung des Jugendsegelns können sich die besonders talentierten Segler zu  Leistungsseglern entwickeln, die besonders gefördert werden. Zur Förderung des Jugend- und Leistungssegelns ist der Verein zusätzlich zu den eigenen planmäßig zur  Verfügung gestellten Mitteln auf Spenden  angewiesen. Durch die transparente Spendenverwaltung und nachvollziehbare Zuordnung von Mitteln zu einzelnen Fördermaßnahmen soll im Verein eine größere Spendenbereitschaft für die Jugend- und Leistungssegler erreicht werden.

Grundsätzliches: Über die Möglichkeit der Videokonferenz entsteht eine einfache, unkomplizierte Möglichkeit der Vernetzung untereinander, so dass Vereine aus allen Landesteilen ohne großen Aufwand teilnehmen können. Der Name „´s Kompetenzbänkle“ unterstreicht selbstironisch, dass es hier nicht darum geht, eine allgemeingültige Lehrmeinung zu transportieren. Es geht im Gegenteil darum, die Vielfalt der Segelvereine Baden-Württembergs abzubilden mit all den regionalen Besonderheiten, die zu unterschiedlichen kreativen Lösungen und Ideen führen.

Die digitale Veranstaltung findet am Donnerstag, den 26. Januar 2023, um 20:00 Uhr statt.

Anmeldung: über die Akademie des Segelverbandes Baden-Württemberg bis zum 25. Januar 2023 - akademie.segelverband-bw.de

Die Teilnahme ist kostenlos.