Landesfinale "Jugend trainiert für Olympia" am 14. Juni in Überlingen

Nach vier Jahren Corona-bedingter Pause findet in diesem Jahr wieder das Landesfinale "Jugend trainiert für Olympia" im Segeln statt. Das Landesfinale wird am Mittwoch, 14. Juni in Überlingen ausgesegelt. Teilnahmeberechtigt sind alle Opti-Seglerinnen und Opti-Segler der Jahrgänge 2009 bis 2013 die eine Schule in Baden-Württemberg besuchen.

Gemeldet wird über die jeweilige Schule. Neben der Einzelwertung können je Wettkampfklasse auch Schulmannschaften mit bis zu drei Booten gemeldet werden. Die jeweiligen Einzelwertungen fließen dann in die Mannchaftswertung ein.

2019 fand das letzte Landesfinale statt, damals starteten über 40 Seglerinnen und Segler und repräsentierten rund 20 Schulen aus ganz Baden-Württemberg. Baden-Württemberg ist nach wie vor das einzige Bundesland, in welchem der Schulsportwettbewerb im Segeln durchgeführt wird.

Jugend trainiert für Olympia gilt als der weltgrößte Schulsportwettbewerb mit ca. 800.000 teilnehmenden Schülerinnen und Schülern in mittlerweile rund 20 olympischen Sportarten.

Weitere Informationen, die Ausschreibung und Anmeldung finden Sie hier...